2023 war für unseren Flughafen ein sehr erfolgreiches Jahr. Mit insgesamt 9,8 Millionen Reisenden stieg die Zahl der Fluggäste erneut deutlich an. Das waren rund eine Million Passagiere mehr als 2022. Vor allem Reisen zu touristischen Zielen sowie zu Familie und Freunden im Ausland waren gut gebucht. Die beliebtesten Reiseländer waren die Türkei und Spanien.
Bereits 2022 hatte sich unser Flughafen nach dem Auslaufen der Corona-Krise überdurchschnittlich stark erholt und 8,8 Millionen Reisende begrüßt. 2023 folgte nun ein weiteres Plus von 11 Prozent. Im Vergleich zum Vorkrisenniveau von 2019 fehlen damit noch rund 2,5 Millionen Reisende, was vor allem auf das stark rückläufige Angebot im innerdeutschen Verkehr zurückzuführen ist.
Auch im Bereich Fracht, unserem zweiten Standbein, können wir sehr zufrieden sein. Wir sind und bleiben einer der führenden Frachtstandorte in Deutschland und Europa und haben im letzten Jahr ein Frachtaufkommen von 870.000 Tonnen erreicht. Das Ergebnis fiel im deutschen Markt und auch in Köln/Bonn nicht so hoch aus wie 2022. Dies hing vor allem mit der schwierigen weltwirtschaftlichen Lage sowie Kriegen und Krisen zusammen, die sich auch negativ auf den globalen Luftfrachtmarkt auswirkten.
Für 2024 erwarten wir weiter steigende Fluggastzahlen und erstmals seit 2019 wieder mehr als 10 Millionen Reisende. Im Frachtgeschäft rechnen wir mit einem moderaten Anstieg auf 885.000 Tonnen.