Assistenzhunde-Teams haben am Samstag (10.08.2024) ein spezielles Flughafen-Training absolviert: Die Begleitung von Menschen die abfliegen oder ankommen also vom Check-in zur Sicherheitskontrolle und zum Gate und vom Gate zur Gepäckausgabe und zum Ausgang.
Hildegard Eichler als Verantwortliche für PRM-Service (PRM = Persons With Reduced Mobility) empfing die Gruppe am Info-Point und beleitete Sie während des Trainings. Eichler: „Dass Passagiere einen Assistenzhund dabei haben, kommt in CGN nicht so oft vor, ungefähr 10 Mal im Jahr. Dies sind fast ausschließlich Blindenführhunde. Das Training ist für Tier und Mensch wertvoll, damit diese ungewohnten Abläufe möglichst stressfrei funktionieren.“
Die erste Herausforderung wartete an der Sicherheits-Kontrolle: ein enger Gang. Doch die Hunde meisterten diese Aufgabe souverän und leiteten ihren jeweiligen Menschen geduldig durch Bordkarten-, Handgepäck- und Personenkontrolle. In Terminal 2 angekommen, konnten die Teams das Anstehen und Warten an einer Fluggastbrücke üben. Heiko Küsters, Trainer bei „Assistenzhunde Helfende Pfoten“, spielte einen gestressten Passagier, der an der Gruppe vorbei drängelte. Denn auch dies gehört zum Training: Ruhe bewahren, selbst wenn Menschen unerwartet nahekommen.
Über die Gepäckausgabe und den Zoll ging es zurück in den öffentlichen Bereich. Das Feedback war einhellig: Ein großartiges Training mit Assistenzhunde-Teams, die auch in außergewöhnlichen Situationen zuverlässig arbeiten.