Heizen mit Holz

An unserem Flughafen entsteht ein nachhaltiges Holzheizwerk, das unser Unternehmen in Zukunft mit klimaschonend hergestellter Wärme versorgt. Die Anlage soll im Winter 2025/2026 fertiggestellt werden und dann eine maximale Wärmeleistung von 2,5 Megawatt (MW) erreichen. Da das Holzheizwerk auf fossile Brennstoffe verzichtet, können wir damit jährlich über 2.700 Tonnen Kohlendioxid einsparen.

Die neue Energieversorgungsanlage wird im Rahmen eines Contractings durch die „RheinEnergie – next energy solutions“ errichtet und dann von uns betrieben. Die RheinEnergie versorgt uns als Energiedienstleister seit vielen Jahren mit Gas, Strom, Kälte und Wärme. 

Neben Grünschnitt, der auf unseren Flächen anfällt, werden lokale, nachwachsende Rohstoffe wie Landschaftspflegematerial verwendet. Hauptlieferant ist die AVG Ressourcen, eine Tochtergesellschaft der Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH. Der Einsatz von heimischen, nachwachsenden Brennstoffen und kurze Transportwege sind damit gewährleistet.

Der Bau des Holzheizwerks wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit Fördermitteln des Energie- und Klimafonds (EKF) gefördert.

Mehr zu unseren Klimaschutzaktivitäten finden Sie hier.