Keine MD11 mehr in der Nacht

Ab sofort setzt UPS bei uns im regulären Betrieb keine Flugzeuge vom Typ McDonnell Douglas MD-11 mehr ein. Die Maschinen werden durch leisere und effizientere Flugzeuge der neusten Generation, die Boeing 747-8, ersetzt. Zur Bekanntgabe kamen auch die beiden NRW-Minister Nathanael Liminski und Oliver Krischer an unseren Flughafen.

Wir begrüßen diese Entscheidung sehr. Unser Flughafen ist ein modernes Drehkreuz, das nicht nur effizient und kundenfreundlich, sondern auch nachhaltig und umweltbewusst agiert. Im Rahmen unserer Nachhaltig­keits­strategie setzen wir bereits seit sehr vielen Jahren erfolgreich ein umfassendes Lärmschutzkonzept um, das wir stetig weiter­entwickeln, um Fluglärm immer weiter zu minimieren. Dazu zählt, neben unserem Schallschutzprogramm, der Entwicklung und Einführung von lärmmindernden Flugverfahren und verschiedenen Forschungsprojekten, auch unsere Entgeltordnung. Diese sieht unter anderem Zuschläge für laute Fluggeräte vor und schafft so Anreize für die Flottenmodernisierung der Airlines.

Die Ausflottung der MD11 bei UPS am CGN ist ein gemeinsamer Erfolg mit unserem langjährigen Partner. Bereits in den letzten Jahren war die Flugbewegung der MD11 in der Nacht deutlich zurückgegangen. Minister Liminski bezeichnete die Entscheidung als „starkes Zeichen der Verbundenheit zum Standort und eine gute Nachricht für die Anwohnerinnen und Anwohner“.

Für uns ist es auch ein Ansporn, uns auch weiterhin mit gleicher Intensität für Klimaschutz, Lärmschutz und Nachhaltigkeit einzusetzen.

Mehr zu unseren Aktivitäten hier:

Fünf Handlungsfelder

Lärmschutzkonzept