Sie sind echte Schwergewichte, schnurren als reine Elektrogeräte aber (fast) so leise wie Kätzchen – und sparen CO2: Im letzten Jahr haben wir drei sogenannte E-Highloader für die Beladung von Flugzeugen in Betrieb genommen. Sie werden im Frachtumschlag zur Containerverladung eingesetzt und bewegen täglich viele Tonnen Gewicht. Die Geräte sind mit einer 400V-Lithium-Ionen-Batterie versehen und können an einen Typ-2-Standard-Stecker geladen werden, wie unsere elektrischen Busse und anderen Geräte.
Die Kraftpakete „Champ 140e“ haben ein Eigengewicht von rund 27.900 kg und können auf beiden Plattformen 14 Tonnen heben. Sie sind 11,4 Meter lang und 3,9 Meter hoch.
Der Einsatz von E-Geräten und -Fahrzeugen und die Elektrifizierung des Vorfelds ist ein wichtiger Bestandteil unserer Klimaschutzstrategie. Bereits heute sind zahlreiche elektrische Busse, Fahrgasttreppen und Gepäckschlepper auf dem Vorfeld im Einsatz. Bis zum Sommer wollen wir zudem die ersten zehn vollelektrischen Bodenstromaggregate (GPU) anschaffen, die bei abgeschaltetem Hilfstriebwerk den Strom für elektrische Geräte an Bord eines Flugzeugs bereit stellen.
Bis 2035 soll das Vorfeld komplett emissionsfrei sein, bis 2045 werden wir klimaneutral.
Mehr Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten hier.