Neuer Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt

„Wir: einfach nachhaltig“ – so heißt der neue Nachhaltigkeitsbericht des Flughafens, der jetzt erschienen ist. Die 46-seitige Broschüre fasst die Aktivitäten und Erfolge des Flughafens in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales im Jahr 2020 zusammenfasst.

Trotz der Corona-Pandemie, der schwersten Krise in der Unternehmensgeschichte, hat der Flughafen seine Nachhaltigkeitsziele für die künftige Flughafenentwicklung weiterverfolgt sowie Klima-, Lärm- und Gesundheitsschutzthemen weiter vorangebracht.

So hat der Airport im Jahr 2020 sein Ziel einer klimaneutralen Entwicklung seit 2005 erreicht. Der nächste Schritt ist eine Halbierung der CO2-Emissionen bis 2030. Bis spätestens 2035 sollen nur noch Fahrzeuge mit alternativen Antrieben über das Flughafen-Vorfeld rollen und noch mehr Solaranlagen zum Einsatz kommen.

Auch beim Lärmschutz für die Flughafen-Nachbarschaft konnten Fortschritte nachgewiesen werden. Die alle fünf Jahre vorgeschriebene Lärmüberprüfung hat eine deutliche Verringerung der von Fluglärm betroffenen Fläche ergeben. Gründe sind der Einsatz von modernen Flugzeugen, leisere An- und Abflugverfahren und eine im Jahr 2020 in Kraft getretene Entgeltordnung. Sie veranlasst Airlines, Flüge aus den Nachtstunden auf den Tag zu verlagern und leisere Flugzeuge einzusetzen.

In Bezug auf den Gesundheitsschutz hat das Mobile Arbeiten in der Pandemie eine wichtige Rolle gespielt. Es ist 2019 als Pilotprojekt gestartet und wird als Teil einer flexiblen Arbeitsplatzgestaltung auch künftig bestehen bleiben.

Hier finden Sie den Nachhaltigkeitsbericht zum Nachlesen.

Photovoltaik Anlage am Köln Bonn Airport