Energieeffizient, wartungsarm und extra langlebig: In den kommenden Monaten wird die Beleuchtungsanlage in Parkhaus 3 erneuert. Rund 3300 Leuchtstoffröhren werden gegen moderne LED-Leuchten getauscht, die mit einer sogenannten Präsenzsteuerung ausgestattet werden. So wird die Beleuchtung beispielsweise heruntergedimmt, wenn sich keine Person oder kein Fahrzeug in einem gewissen Bereich befindet. Der jeweilige Sektor wird erst kurz bevor jemand hineingeht oder –fährt stärker ausgeleuchtet. Pro Jahr können so mehr als 1,5 Millionen Kilowattstunden Strom eingespart werden – im Durschnitt mehr als 75 Prozent.
Die Erneuerung der Anlage soll im Frühjahr des kommenden Jahres abgeschlossen sein. Das rund 1,3 Millionen Euro teure Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert (Förderkennzeichen: 67K18799). Die Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit der Firma HGR Lichtkonzepte und Vertrieb GmbH und der Firma TRILUX GmbH & Co. KG umgesetzt.
Wir als Flughafen investieren in den nächsten Jahren viele Millionen Euro in die Energieinfrastruktur, um Verbrauche zu reduzieren und unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden. Unter anderem bauen wir ein Umspannwerk, ein Holzhackschnitzelkraftwerk und eine Wasserstofftankstelle, bauen unsere Photovoltaikanlagen weiter aus und modernisieren unser Blockheizkraftwerk.
Mehr zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten
Mehr zur nationalen Klimaschutzinitiative und zur Förderung des Projektes