Rollwege Delta und Alpha wieder komplett nutzbar

Die Teilsanierung der Rollwege Delta und Alpha im südwestlichen Bereich von Vorfeld F ist planmäßig Ende Oktober abgeschlossen und dem Flugbetrieb übergeben worden. Die Rollwege werden wegen der anstehenden Sanierung von Rollweg Bravo im Bereich von Terminal 1 dringend benötigt, um Einschränkungen für die Rollverkehrsführung zu minimieren. Außerdem benötigt UPS die für die Dauer der Arbeiten gesperrten Positionen F32 und F34 für das im November startende Weihnachtsgeschäft.

„Die Einhaltung des Zeitplans war nicht selbstverständlich“, erklärt Jörg Endres, Abteilungsleiter Tiefbau. „Die Witterung der vergangenen Monate war für den Betoneinbau teilweise zu nass, so dass wir oftmals nicht betonieren konnten. Trotzdem konnten wir die Arbeiten mit nur wenigen Tagen Verzögerung und im geplanten Budgetrahmen abschließen.“

Die Sanierung aufgrund von Schäden war ursprünglich schon für das Jahr 2020 geplant, aber wegen der Corona-Sparmaßnahmen auf dieses Jahr verschoben worden. Der Neubau von rund 16.000 Quadratmetern Betonfläche mit einer Tiefe von 40 Zentimetern hatte am 28. Juni begonnen und dauerte bis zur Fertigstellung exakt vier Monate.

Vorfeld am Köln Bonn Airport