Sanierung auf Rollweg Bravo geht voran

Die Sanierung von Rollweg Bravo geht weiter voran. Allein in diesem Jahr kostet die Maßnahme rund 9,5 Millionen Euro. Das aktuelle Baufeld ist rund 15.000 qm groß, die gesamte Baumaßnahme umfasst rund 110.000 qm. 

Seit Juni 2024 bis zum Jahresende werden auf dem aktuellen Baufeld der Fahrbahnbeton aus Spannbeton abgebrochen, eine neue Entwässerung, Kabelkanäle für die Befeuerung und eine neue Trinkwasserleitung eingebaut. Am Ende des Jahres soll der Fahrbahnbeton wieder neu aufgebaut sein. Das Abbruchmaterial wird, wenn möglich, aufbereitet und in die neue Oberfläche eingebracht. Dadurch können in großem Umfang Ressourcen gespart werden. 

Die Arbeiten am aktuellen Baufeld machen umfangreiche Positionssperrungen im Passagier- und im Frachtbereich notwendig. Die Rollzeiten für Flugzeuge verlängern sich dadurch. Die Arbeiten finden im laufenden Betrieb statt und sind eng mit den entsprechenden Abteilungen abgestimmt. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, ist die seit November 2021 laufende Sanierung in viele Einzelbauabschnitte unterteilt, die je nach Größe in 5 bis 8 Monaten saniert werden. Nach Fertigstellung des aktuellen Baufeldes sind rund 50 Prozent der Gesamtfläche saniert. 

Die Sanierung von Rollweg Bravo ist Teil eines umfangreichen Sanierungsprogramms unserer flugbetrieblichen Infrastruktur. Dazu zählen unsere Start- und Landebahnen und unsere Rollwege. Nach der erfolgreichen Sanierung der Querwindbahn in 2017 und der großen Start- und Landebahn in 2018 steht jetzt der Rollweg Bravo auf dem Programm. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. 

Baustelle auf dem Vorfeld